Samstag, 25. Juli 2009

Beklemmend

Ich hatte heute eine traurige Situation. Eine ältere Frau kam auf mich zu, hatte zuvor einen Kaffee bestellt. Sie sah hübsch aus, eine schicke Bluse, eine Strickweste, die grauen Haare hochgesteckt. Es war ziemlich ruhig im Kiosk, also gab sie mir ihre Tasse und meinte "Das ist vorerst die letzte, die ich getrunken hab." Ich hab sie fragend angeschaut und dann schossen ihr die Tränen in die Augen. Sie erzählte mir, dass die Ärzte ihr heute die schlechte Diagnose gestellt hätten, dass der Krebs ihren gesamten Bauchraum, alle Organe befallen hätten. Mir fiel auf, dass ich Bauch ungewöhnlich dick war für ihre zarte Statur. Am Montag wird sie operiert, morgen kommt ihr Mann, sie möchte ihn nocheinmal sehen. Mir geht soetwas immer unglaublich nah, ich hätte mitweinen können, habe mich aber zusammengerissen, eigentlich kenne ich sie ja auch nicht. Aber sie ist unheimlich sympatisch und strahlt so viel Wärme und Herzlichkeit aus, dass ich die Situation emotional als sehr beklemmend für mich empfand. Was sagt man so einer Frau? "Geben sie nicht auf, die Hoffnung stirbt zuletzt?" Alles ist unpassend. Vorallem kam dann ein anderer Gast rein. Sie sah das und nahm mich zur Seite "Passen sie auf sich auf, meine Liebe. Sie sind eine gute, ich wünsche ihnen alles Glück der Welt. Und Gesundheit."Puh da musste ich ganz schön schlucken. Den Klos im Hals hab ich mir für zu Hause aufgehoben....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen